Unterstützung von Familien von Kindern mit Harnstoffzyklusstörungen

Die reLiver-1-Studie kann den Weg zu neuen UCD-Therapien ebnen

Harnstoffzyklusstörungen (UCDs) sind sehr seltene Erbkrankheiten, von denen jedes Jahr in Europa etwa 140 Neugeborene betroffen sind. Aktuelle Therapien haben die Behandlung von Harnstoffzyklusstörungen zwar verbessert, aber weiterhin sind diese Erkrankungen sehr schwer und ernst. Die reLiver-1-Studie kann helfen, den Weg für neue Therapien zur Behandlung von UCD zu ebnen.

Über die Studie

Studienversuch

Die reLiver-1-Studie ist eine klinische Phase-I-Studie, in der ein ungiftiger und nicht radioaktiver Tracer verwendet wird, um die Harnstoffbildungsfähigkeit bei Babys mit einer Harnstoffzyklusstörung im Alter von bis zu einem Jahr zu messen. Die Forscher in dieser Studie verwenden die bei Babys ohne Störung gemessenen Werte der Harnstoffbildung (normale Parameter für die Funktion der Harnstoffbildung), um den Unterschied zwischen UCD- und Nicht-UCD-Patienten zu vergleichen.

Die reLiver-1-Studie verwendet ein neues Verfahren, um genau zu messen, wie viel Harnstoff die Leber Ihres Babys produzieren kann. Dieses Verfahren besteht darin, Ihrem Baby eine diagnostische Substanz zu verabreichen, bei der es sich um ein in Wasser verdünntes Pulver (Ammoniumchlorid) handelt, das als „Tracer“ bezeichnet wird. Dieser Tracer ist ungiftig und nicht radioaktiv.

Der Tracer wird in dieser Studie experimentell verwendet, er wurde jedoch bereits Erwachsenen und Kindern verabreicht und erwies sich als sicher und gut verträglich erwiesen.

Die in der reLiver-1-Studie gesammelten Informationen werden uns helfen, Harnstoffzyklusstörungen besser zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln. In einer nachfolgenden Studie – reLiver-2 – werden wir die Auswirkungen menschlicher Leberstammzellen, die Säuglingen mit einer Harnstoffzyklusstörung verabreicht werden, auf die Verringerung der Ammoniakkonzentration und der Hyperammonämiekrise untersuchen und als Überbrückungstherapie bewerten.

Studienzulassung

Die reLiver-1-Studie wurde von den Ethikkommissionen und den medizinischen Behörden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen überprüft und genehmigt.

Was muss ich tun, wenn mein Baby an der reLiver-1-Studie teilnimmt?

Wenn Sie an einer Teilnahme Ihres Babys interessiert sind, werden Sie gebeten, das Krankenhaus aufzusuchen, damit Ihnen der Prüfarzt die Studiendetails erläutern kann. Hierbei können Sie dem Arzt alle Fragen zur Studie und zu den Tests und Verfahren stellen, denen Ihr Baby unterzogen werden soll.

Der Prüfarzt muss Ihr Baby untersuchen, um festzustellen, ob diese Studie für es geeignet ist. Bevor Tests oder Untersuchungen durchgeführt werden, müssen Sie eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Die Tests und Verfahren, mit denen festgestellt werden soll, ob Ihr Baby für die reLiver-1-Studie in Frage kommt, können je nach Gesundheitszustand Ihres Babys bei mehreren Terminen erfolgen.

Weitere Informationen zu klinischen Studien im Allgemeinen finden Sie unter FAQ-Seite.

Für Babys mit einer Harnstoffzyklusstörung

Wenn der Arzt entscheidet, dass die Studie für Ihr Baby geeignet ist, müssen Sie es viermal im Abstand von 12 Wochen über einen Zeitraum von 9 Monaten tagsüber zur Studie in die Klinik bringen.

Für Babys ohne Harnstoffzyklusstörung

Wenn der Arzt entscheidet, dass die Studie für Ihr Baby geeignet ist, müssen Sie es zweimal im Abstand von 12 Wochen über einen Zeitraum von 3 Monaten tagsüber zur Studie in die Klinik bringen.

Für alle Babys

Am Ende der Studie erhalten Sie einen Folgeanruf – ungefähr 2 Wochen nach dem letzten Termin. Der Prüfarzt überprüft, wie es Ihrem Baby geht; Ihr Baby muss bei diesem Telefonat nicht anwesend sein.

Die Teilnahme ist völlig freiwillig und Sie können Ihr Baby jederzeit abmelden. Alle studienbezogenen Verfahren und Termine sind für Sie kostenlos. Die Teilnahme an dieser Studie bringt weder Ihnen noch Ihrem Baby einen finanziellen Vorteil. Die Reisekosten zu den Probeterminen werden Ihnen erstattet, wenn Sie sich für die Teilnahme am Travel Assistance Program entscheiden.

Supporting families of children with Urea Cycle Disorders

The reLiver-1 trial can help pave the way to new UCD therapies

Urea Cycle Disorders (UCDs) are very rare, inherited diseases that affect approximately 140 newborns in Europe each year. Current therapies have improved the care of Urea Cycle Disorders, but it remains a very severe and serious disease. The reLiver-1 trial can help pave the way to new therapies for the treatment of UCD.

About the Trial

Study trial

The reLiver-1 study is a Phase I clinical trial that uses a non-toxic and non-radioactive tracer to measure ureagenesis capacity in babies up to 1 year of age with a Urea Cycle Disorder. Investigators in this study will use levels of ureagenesis measured in babies without the disorder (normal parameters of ureagenesis function) to compare the range of difference between UCD and non-UCD patients.

The reLiver-1 trial uses a new procedure to measure accurately how much urea your baby’s liver can produce. This procedure consists of giving your baby a diagnostic substance which is a powder (ammonium chloride) diluted in water – called “tracer”. This tracer is non-toxic and non-radioactive.

The use of the tracer in this trial is experimental, but it has been given to adults and children before and was found to be safe and well tolerated.

The information collected in the reLiver-1 trial will help us to better understand Urea Cycle Disorders and develop new therapies. In a subsequent study – reLiver-2, we will investigate the effects of human liver stem cells, administered to babies with a Urea Cycle Disorder, in reducing ammonia concentration and hyperammonaemia crisis and will be evaluated as a bridging treatment.

Study Approval

The reLiver-1 study is reviewed and approved by the Ethic Committees and Medical Authorities, according to the legal regulations.

What Do I Have to Do if My Baby Participates in the reLiver-1 Trial?

If you are interested in having your baby participate, you will be asked to visit the hospital so that the trial doctor can explain the trial details. You will also have the opportunity to ask the doctor any questions about the trial and about the tests and procedures your baby would undergo.

The trial doctor will need to examine your baby to see if this trial is a good fit for them. Before any tests or exams are done, you will need to sign a consent form. The tests and procedures to determine if your baby is eligible for the reLiver-1 trial may take place over several visits, depending on the health of your baby.

For additional information about clinical trials in general please see the FAQ page.

For Babies with a Urea Cycle Disorder

If the doctor decides the trial is right for your baby, you will need to bring them to the clinic for trial procedures during a day-time visit, 4 times with an interval of 12 weeks between each visit, over a 9-month period.

For Babies without a Urea Cycle Disorder

If the doctor decides the trial is right for your baby, you will need to bring them to the clinic for trial procedures during a day-time visit, 2 times with an interval of 12 weeks between each visit, over a 3-month period.

For All Babies

At the end of the trial, you will receive a follow up call – approximately 2 weeks after their final visit. The study doctor will check on how your baby is doing; your baby does not need to be present for this phone call.

It is completely voluntary to participate, and you can decide to withdraw your baby at any time. All trial-related procedures and visits are provided at no cost to you. There will be no financial benefit given to you or your baby for taking part in this trial. You will be reimbursed for costs associated with traveling to the trial visits if you choose to take part in the Travel Assistance Program.